Live-Engineering

„I have travelled the World –
I have listened the World“

Als Live-Engineer war er mit Künstlern aus aller Welt in über 55 Ländern rund um die Welt unterwegs, vorzugsweise Front of House, aber gerne auch mal am Monitorpult: Patrick Destandeau ist ein Live-Engineer mit einem riesigen Erfahrungsschatz. Nord- und Westafrikanische Tunes, kubanische, karibische , arabische Musik, Sinti- und Roma-Styles, Jazz, Rock, Pop, Hip-Hop, Soul, Funk, Blues, Gospel, Elektronik, Klassik… mit all diesen musikalischen Stilen ist Patrick nicht nur vertraut, sondern seelenverwandt. Diese Leidenschaft für Musik und besten Sound, sein technisches Knowhow und die Sensibilität im kreativen Dialog mit unterschiedlichsten Künstlern kann man hören – und hier jetzt auch lesen. Im Interview gibt Patrick Einblick in sein Tourleben on the road, und erklärt, warum sein musikalischer Horizont definitiv global ist.

Dein erstes Live-Konzert?

Ich war 10, als ich mit meinem besten Kumpel und seiner Mutter zu einem Konzert von Tina Turner ins Karlsruher Wildparkstadion gefahren bin. Richtig „Bang“ gemacht hat bei mir dann aber ein Musikvideo: James Browns „Living in America.““  Ich wurde zum Mega- Fan und hab‘ mir das Album „Gravity“ gekauft – in weißem Vinyl! Das habe ich exzessiv gehört – und habe dadurch meine Liebe zu Soul und Funk gefunden.

Das erste Live-Konzert, das Du gemischt hast?

Eines Tages hörte ich, dass der Heidelberger Club Karlstorbahnhof einen Live-Engineer sucht. Da ich neben der Studioarbeit schon Live-Erfahrung mit Bands gesammelt hatte, habe ich nicht lange gezögert und bin ich da eingestiegen. Das Musikprogramm im Karlstorbahnhof war schon immer sehr vielfältig: von Indie über Pop bis Jazz. Auch viele  Weltmusik-Bands haben dort gespielt und meistens hatten sie  keinen FOH dabei – und dann war ich in meinem Element: Ich habe gemerkt, wie es mich fasziniert, mit Musikern aus aller Welt zu arbeiten und bis heute macht es mir riesig Spaß, mich mit Musikkulturen und Instrumenten zu beschäftigen, die im westlichen Pop nicht so bekannt sind. Heute – und fast 2000 Konzerte später – bin ich nun schon seit über 25 Jahren der „feste-freie“ Soundmann im Karlstorbahnhof und verantwortlich für den bekannten „Guten Ton“.

Deine erste Live-Tournee?

Die erste Band, mit der richtig getourt habe, war Mardi Gras BB. Mit ihnen war ich 10 Jahre lang unterwegs – in der Zeit, in der sie auch international erfolgreich waren, unter anderem in Russland, Holland, Ungarn, Frankreich….. Mich hat dabei die Herausforderung gereizt, jenseits von der normalen Bandbesetzung einen besonderen Live-Sound zu krerieren: eine Brassband kombiniert mit den Beats von DJ Mahmud – da kam mir meine langjährige Hip Hop-Erfahrung zu Gute.    

Deine Tournee-Highlights?

Der kubanische Jazz-Pianist und Komponist Omar Sosa hat mehrmals live im Karlstorbahnhof gespielt, wo es mir eine besondere Freude war, ihn und seine phantastische Live-Band  zu mischen. Einmal, es war gerade Ostern, hat unsere Gastro-Chefin für uns uns Sound-Leuten  Schokoeier im Piano deponiert. Die hat dann aber Omar entdeckt und war total begeistert. Keine Ahnung, ob das eine Rolle gespielt hat, aber drei Monate später rief Omar mich an und hat gefragt; ob ich ihn auf einer Tour durch Deutschland begleiten will. Natürlich wollte ich und seitdem habe ich ihn schon rund um die Welt begleitet. Mit ihm und der Band war ich überall: Jakarta, Singapore, Manila, Afrika: Kenia, Sudan…

Da gibt es sicher viel zu erzählen?

Ja klar, ich war mit großartigen Künstlerinnen und Künstlern wie Gianmaria Testa, The Busters, Freshly Ground, Mahotella Quenns, Simphiwe Dana oder Bassekou Kouyte live unterwegs und meiner Zählung nach in insgesamt 55 Ländern aktiv. Da ist natürlich viel Schönes und auch Aufregendes passiert – und davon werde ich in nächster Zeit erzählen. Also auf jeden Fall meinen neuen Cloud29-YouTube-Kanal checken.

Lieber unterwegs oder im Studio aktiv?

Vor der Pandemie war ich als Live-Engineer fast immer ausgebucht. Als die Konzerte dann gecancelt wurden, ist der Studiobetrieb wieder in den Fokus gerückt. Ich liebe die Live-Arbeit, und ich liebe es, mit den Künstlern unterwegs zu sein, aber ich habe die Zeit genutzt, um das Studio zu optimieren und arbeite jetzt und in Zukunft ganz bewusst zweigleisig.


The Busters

FOH international seit 2005

Deutschlands bekannteste und dienstälteste Skaband, gegründet 1987. Ein energetischer Live-Act mit einem legendären Bläsersatz und umjubelten Tourneen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Kolumbien, Mexico, Venezuela,Tschechien etc.

https://www.thebusters.com

Omar Sosa

FOH international

Für den kubanischen Jazzpianisten und Grammy Preisträgers war Patrick Destandeau als FOH international unterwegs – in über 50 Ländern! Der Jazz des kubanischen Jazzpianisten und Grammy-Preisträgers verbindet traditionelle Musik (kubanisch, afrikanisch, arabisch, mediterran) mit elektronischen Elementen. Live tritt er in den verschiedensten Formationen mit Musikern aus aller Welt auf wie: Dhafer Youssef, Baba Sissoko (Dedee Bridgewater), Joseph Bowie (Defunkt), Marque Gilmore (Joe Zawinul), Pee Wee Ellis (James Brown) Joo Kraus, Paolo Fresu etc …

https://omarsosa.com

Gianmaria Testa

FOH D-A-CH

Gianmaria Testa (†2016) war einer der wichtigsten zeitgenössischen italienischen Liedermacher. Für ihn war Patrick Destandeau als FOH für Deutschland, Schweiz und Österreich aktiv – und betreute auch das Tourmanagement. Testa war ein populärer und raffinierter Musiker zugleich, ein Sänger mit einer vollen, einzigartigen Stimme. Er schrieb Texte wie kleine Gedichte und faszinierende Musik, die Tango, Bossanova, Jazz, Habanera und Walzer vereint.

http://www.gianmariatesta.com

Sweet Soul Music Revues

FOH- und Monitor-Mann seit 2011

Eine 10-12-köpfige Band inklusive 4-köpfigem Bläsersatz und bis zu 7 Streichern trifft auf ein Cast von internationalen und hochkarätigen Soul- und Gospelsängern. 9 verschiedene Soulrevues vom „Sound of Classic Motown“, „Respect“ a Tribute to Aretha Franklin bis zu „Hello“-Tribute to Adele und Tourneen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Benelux, Schweden, Dänemark.

https://sweetsoulmusic.de/de

The News

FOH seit 2016

The News sind eine hochkarätige Party- und Event Band – regelmäßig gebucht für Firmenevents von Unternehmen wie SAP, KSB, Bechtle AG, BASF, VW, ISN oder Erdrich Umformtechnik GmbH. Seit 2020 betreibt die Band auch ihren eigenen YouTube-Kanal – die komplette Audioproduktion mit Recording/ Mixing/Mastering  for Streaming kommt von cloud29!

https://www.thenews-band.com

Freshly Ground

FOH Europa – seit 2011

Seit 2011 als Front of House-Engineer mit der populärsten südafrikanischen Band unterwegs zu sein – das ist schon eine besondere Ehre und Aufgabe. Ihre Musik beinhaltet Elemente afrikanischer Musik wie beispielsweise Kwela ebenso wie Blues, Jazz und Independent-Einflüsse. Leadsängerin ist Zolani Mahola. 2010 steuerte die Gruppe zusammen mit Shakira den Song zur Fußball-WM 2010 Waka Waka (This Time for Africa) bei.

https://en.wikipedia.org/wiki/Freshlyground

Karlstorbahnhof Heidelberg

Seit  25 Jahren der fester/ freier Soundmann und verantwortlichen für den  bekannten „ Guten Ton “ des Karlstorbahnhofs .

Meine „ Homebase“ – Sound und Betreuung von über 2000 Konzerten .

https://www.karlstorbahnhof.de

Live-Talk

Infos und Insights zu Patrick Destandeaus Live-Arbeit als FOH mit Künstlern aus aller Welt.